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Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Berufsprofil Sekretärin Jobs

Das Wichtigste in Kürze

Kurzbeschreibung Sekretärin Jobs

Was macht eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um die Zuarbeit für Abteilungen und Vorgesetzte. Die Sekretärin erledigt Büro- und Assistenzaufgaben, von der telefonischen Betreuung über organisatorische Tätigkeiten bis hin zum Schriftverkehr.

Was verdient eine Sekretärin?

Arbeiten Sie als Sekretärin im Öffentlichen Dienst, werden Sie nach Tarif bezahlt. Die durchschnittliche Bruttovergütung beträgt zwischen 3.060 und 3.362 Euro brutto im Monat. Die Sekretärin in der freien Marktwirtschaft kann mit einem Durchschnittsgehalt zwischen 2.200 Euro und 2.800 Euro brutto monatlich rechnen.

Welche Ausbildung benötigt eine Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin gibt es keine direkte Ausbildung. Möchten Sie als Sekretärin tätig werden, ist in der Regel eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung notwendig.

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Sekretärin Jobs und Stellenangebote

Alles, was Sie über den Beruf Sekretärin wissen müssen

Welche Ausbildungsinhalte erlernt man als Sekretärin während der Ausbildung?

Für den Job als Sekretärin ist keine Ausbildung vorgesehen. Dennoch sind kaufmännische Kenntnisse erforderlich. Verschiedene Ausbildungen und Berufsfelder bieten dafür die beste Basis. Dazu gehören die Ausbildungen zur Kauffrau für Büromanagement, zur Industriekauffrau und zur Kauffrau für Marketingkommunikation. Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist dabei die gängigste Variante. Entscheiden Sie sich für eine Weiterbildung zur geprüften Sekretärin, treffen Sie auf alle Bereiche des Büro- und Assistenzmanagements:

  • Sekretariatskunde
  • Textformulierung
  • EDV
  • Protokollführung
  • Brief- und Präsentationsgestaltung
  • digitale Verwaltung und Dokumentation

Welchen Umfang die Weiterbildung zur Sekretärin hat, hängt vom Anbieter und den gewählten Themen ab.

Welche Aufgaben hat eine Sekretärin?

Im Job als Sekretärin geht es um allgemeine Büro- und Verwaltungsarbeiten. Die Sekretärin übernimmt die telefonische und schriftliche Kommunikation. Zu Ihren Aufgaben gehören zudem die Organisation von Terminen und die Vorbereitung von Präsentationen und Geschäftsreisen. Die Sekretärin arbeitet verschiedenen Fachabteilungen und deren Vorgesetzten zu. Sie bildet die Schnittstelle zwischen der Geschäftsführung, den Mitarbeitenden und den Kunden.

Warum sollte man Sekretärin werden?

Der Job als Sekretärin ist besonders abwechslungsreich. Ob im Kundenkontakt oder auf Konferenzen: Die Sekretärin trifft auf viele unterschiedliche Menschen und ist stets eine wichtige Ansprechpartnerin. Wenn Sie also gerne mit anderen kommunizieren, Organisationstalent mitbringen und verwaltende Tätigkeiten übernehmen können, ist der Job als Sekretärin der richtige für Sie.

Wo kann man als Sekretärin arbeiten?

Die Sekretärin ist in unterschiedlichen Branchen zu finden. Sie arbeitet in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche, in der öffentlichen Verwaltung und bei Verbänden und Organisationen.

Wie bewerbe ich mich als Sekretärin?

Im Job als Sekretärin ist ein angemessener Ausdruck in Wort und Schrift unbedingt notwendig. Diese Eigenschaften lassen sich bereits mit einem guten Anschreiben unter Beweis stellen. Haben Sie keine Weiterbildung zur Sekretärin absolviert, sollten Sie Ihre Berufserfahrungen aus der Organisation und der Verwaltung benennen. Ein seriöses Bewerbungsbild, ein lückenloser Lebenslauf, Zeugnisse und Zertifikate dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Welche Arbeitszeiten hat eine Sekretärin?

Die Erreichbarkeit der Sekretärin ist für die Kunden sowie die Vorgesetzten im Unternehmen besonders wichtig. Üblicherweise arbeitet eine Sekretärin zu den gängigen Bürozeiten zwischen 7:00 und 18:00 Uhr. Je nach Auftragslage und Branche können diese Zeiten variieren und bis in die späten Abendstunden andauern.

Welche Weiterbildungsmöglichkeiten gibt es für die Sekretärin?

Für den Job als Sekretärin ist das Anpassen an neueste Entwicklungen besonders wichtig. Gerade im EDV-Bereich trifft die Sekretärin auf moderne Technik und Angebote der Digitalisierung. Um Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern, bieten sich Anpassungsweiterbildungen an.

  • Bürokommunikation
  • Rechnungswesen
  • EDV-Anwendungen
  • Gesprächsführung
  • Korrespondenz
  • Präsentations- und Businessprogramme

Mit einer Aufstiegsweiterbildung eröffnen sich der Sekretärin neue Karrierewege. Denn mit zusätzlichen Qualifikationen lassen sich neue Verantwortungsbereiche übernehmen. Dazu gehört zum Beispiel die Weiterbildung zur Betriebswirtin für Kommunikation und Büromanagement. Mit einem grundständigen Studium im Studienfach Dienstleistungs- und Servicemanagement sind weitere Karriereziele möglich.

Was macht eine Sekretärin in der Praxis?

Die Sekretärin hat einen vielseitigen Aufgabenbereich. Dieser unterteilt sich in organisatorische und verwaltende Tätigkeitsfelder. Die Sekretärin ist Ansprechpartner für Mitarbeitende, Kunden und Vorgesetzte. Dazu gehört der Telefonverkehr. Sie nimmt Telefonate an und leitet Anrufer an den Ansprechpartner weiter. Sie ruft bei Kunden an, organisiert Geschäftsreisen und plant Termine. Die Sekretärin übernimmt bei Meetings die Protokollführung und schreibt nach Bedarf das Protokoll am Computer ab und macht es für Mitarbeitende zugänglich.

Zum Aufgabenbereich der Sekretärin gehört die Aktenführung. Das richtige Abheften und die Pflege von Stammdaten gehören zu den alltäglichen Tätigkeiten. Des Weiteren übernimmt die Sekretärin Kostenabrechnungen und die Buchhaltung. Der Aufgabenbereich der Sekretärin kann sich um zusätzliche Tätigkeiten erweitern, zu denen unter anderem Übersetzungen und die Gestaltung von Präsentationen mithilfe spezifischer Programme gehören.

122 Sekretärin Jobs auf Jobbörse.de

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Arbeitszeit
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Verwandte Berufe
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Teamassistentin/Sekretärin (m/w/d) merken
Teamassistentin/Sekretärin (m/w/d)

TEK TO NIK Architekten und Generalplaner GmbH | Frankfurt am Main

TEK TO NIK Architekten sucht eine Teamassistentin/Sekretärin in Frankfurt am Main. Das renommierte Architekturbüro legt Wert auf soziale Wirkung und Nachhaltigkeit. Der/die ideale Kandidat/in sollte eine kaufmännische Ausbildung haben sowie gute MS-Office-Kenntnisse. Ein freundliches Auftreten, Zuverlässigkeit und Diskretion sind ebenfalls wichtig. Kommunikationsfähigkeit, Eigenständigkeit und Organisationsvermögen werden vorausgesetzt. Wenn Sie gerne eigenverantwortlich arbeiten und Teil eines engagierten Teams sein möchten, bewerben Sie sich jetzt als Kaufmännische Kraft (m/w/d) bei TEK TO NIK Architekten. +
Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) als Assistent Office Management merken
Sekretärin / Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) als Assistent Office Management

Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH | Mönchengladbach

Wir suchen eine Sekretärin / Kaufmännischen Mitarbeiter als Assistent Office Management in Mönchengladbach. Scheidt & Bachmann Fare Collection Systems GmbH bietet innovative Produkte für Mobilität. Mit uns bist du Teil einer Firmenfamilie mit über 150 Jahren Tradition. Unsere Werte sind Vertrauen, Verlässlichkeit und Zusammenhalt. Wenn du Bahn fährst, parkst, tankst oder Tickets kaufst, nutzt du bereits unsere Systeme. Werde Teil unseres Teams und gestalte die Mobilität der Zukunft mit! +
Unbefristeter Vertrag | Work-Life-Balance | Homeoffice | Kinderbetreuung | Weiterbildungsmöglichkeiten | Gutes Betriebsklima | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Fach-Sekretärinnen / Fach-Sekretäre (m/w/d) merken
Sekretärin / Fach-Sekretärinnen / Fach-Sekretäre (m/w/d)

TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft WPG/StBG | Dortmund

In Dortmund suchen wir 2 Fach-Sekretärinnen / -Sekretäre in Vollzeit. Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, flexible Arbeitszeiten und attraktive Vergütung sind garantiert. Intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir an. Erfahrungen im Sekretariats-Bereich und sicheren Umgang mit MS-Office werden vorausgesetzt. Diskretion, präzises Arbeiten und gute Kommunikationsfähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen. Wir sind stolz darauf, als "Exzellenter Arbeitgeber 2024" ausgezeichnet worden zu sein, was unsere hervorragenden Arbeitsbedingungen unterstreicht. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft WPG/StBG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin / Teamassistenz (m/w/d) merken
Kaufmännische Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d) merken
Kaufmännische Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d)

Hirsch GmbH | München

Als kaufmännische Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d) bei uns bringen Sie Ihr Organisationstalent und Ihre Serviceorientierung voll ein. Zu Ihren Aufgaben zählen Postein- und -ausgang, E-Mail-Beantwortung, Annahme von Telefongesprächen sowie das Schreiben von Angeboten und Rechnungen. Sie sind verantwortlich für die Baustellenkorrespondenz, Kommunikation mit Kundinnen und Dienstleistern und sind Ansprechperson für Mitarbeitende. Neben allgemeinen Bürotätigkeiten unterstützen Sie das Team. Voraussetzung für diese Stelle ist eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und Berufserfahrung. Zeigen Sie Ihr Können in diesem vielseitigen und spannenden Bereich! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Hirsch GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin (w/m/d) für die HNO-Abteilung merken
Sekretärin (w/m/d) für die HNO-Abteilung

Johanniter Waldkrankenhaus | Bonn

Als Sekretärin (w/m/d) in der HNO-Abteilung koordinieren Sie Termine für verschiedene Sprechstundenbereiche. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft im Umgang mit Patienten stehen im Fokus Ihrer Arbeit. Neben E-Mail und Postbearbeitung sind Sie für die Abrechnung zuständig. Voraussetzungen sind eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung im (Chefarzt-) Sekretariat. Der sichere Umgang mit MS-Office und medizinischer Fachsprache wird vorausgesetzt. Ihnen wird ein unbefristeter Vertrag, leistungsgerechte Bezahlung, flexible Arbeitszeiten, eine gründliche Einarbeitung sowie betriebliche Altersvorsorge geboten. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Betriebliche Altersvorsorge | Vermögenswirksame Leistungen | Jobticket – ÖPNV | Jobrad | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Assistentin / Assistent, Sekretärin / Sekretär (w/m/d) merken
Assistentin / Assistent, Sekretärin / Sekretär (w/m/d)

Karlsruher Institut für Technologie (KIT) | Karlsruhe

Wir suchen eine motivierte Assistentin / Assistent (w/m/d) auf Teilzeitbasis (50%). Zu den Aufgaben gehören Terminplanung, Korrespondenzbearbeitung, SRM-Bestellungen, Eventorganisation, Reisebuchung und -abrechnung sowie die Betreuung von Studierenden und Hilfskräften. Die ideale Kandidatin / der ideale Kandidat verfügt über eine kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, beherrscht MS Office, arbeitet strukturiert, zuverlässig und zeichnet sich durch schnelle Auffassungsgabe aus. Teamarbeit, Erfahrung im internationalen Umfeld und gute Englischkenntnisse sind von Vorteil. Starke Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein freundliches Auftreten runden das Anforderungsprofil ab. Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams! +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Homeoffice | Ferienbetreuung | Jobticket – ÖPNV | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin Bauwesen (w/m/d) merken
Sekretärin Bauwesen (w/m/d)

Fielmann | Hamburg

Als Sekretär/in im Bauwesen bei Fielmann bist du Teil eines starken Teams, das sich kontinuierlich weiterentwickelt. Dein Engagement trägt dazu bei, dass wir gemeinsam vorankommen und die Standards von morgen setzen. Als Teil des Unternehmens profitierst du von attraktiver Vergütung, 13. Gehalt und diversen Mitarbeitervorteilen wie Rabatten und Mitarbeiteraktien. Zudem erwarten dich flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit des mobilen Arbeitens sowie vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten in der Fielmann Akademie. Bei uns erwartet dich ein familiäres Arbeitsumfeld, das durch digitalen Fortschritt geprägt ist, und eine Branche, die Krisensicherheit bietet. +
Flexible Arbeitszeiten | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin der Medizindirektion (m/w/d) (halbtags) merken
Sekretärin der Medizindirektion (m/w/d) (halbtags)

Psychiatrisches Zentrum Nordbaden | Wiesloch

Wir suchen eine Medizinische Fachangestellte (m/w/d) in Teilzeit für das Sekretariat der Medizindirektion in Wiesloch. Zu den Aufgaben gehören u.a. die Organisation von Terminen, die Vorbereitung von Sitzungsprotokollen und die Betreuung von Patient*innen. Gesucht wird eine MFA mit fundierten Kenntnissen in medizinischer Fachterminologie und Abrechnungswesen. Auch PC-Anwenderkenntnisse, Kommunikationsfähigkeit und Englischkenntnisse sind gefordert. Ein sicheres Auftreten, schnelle Schreibgeschwindigkeit und Verschwiegenheit sind ebenfalls wichtig. Wenn Sie über diese Qualifikationen verfügen, bewerben Sie sich jetzt als Sekretärin der Medizindirektion (m/w/d) und unterstützen Sie das Team in seiner täglichen Arbeit. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Jobticket – ÖPNV | Work-Life-Balance | Gutes Betriebsklima | Weiterbildungsmöglichkeiten | Teilzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin Büroorganisation - Verwaltung / Empfang (m/w/d) merken
Sekretärin Büroorganisation - Verwaltung / Empfang (m/w/d)

Skadden, Arps, Slate, Meagher & Flom LLP | Frankfurt am Main

Unsere Kanzlei mit Rechtsanwält:innen an 21 Standorten weltweit ist spezialisiert auf internationales Wirtschaftsrecht. Seit über 70 Jahren bieten wir umfassende Beratung in über 50 Praxisbereichen an. Von unserem Büro in Frankfurt aus unterstützen wir Mandant:innen in Deutschland in allen relevanten wirtschaftsrechtlichen Belangen. Besonders fokussieren wir uns auf komplexe Transaktionen wie M&A, Private Equity und Kapitalmarktfinanzierungen. Zu unseren Schwerpunkten zählen auch Gesellschaftsrecht, Steuerrecht und Arbeitsrecht. Mit unserem erfahrenen Team bieten wir praxisnahe Beratung und Unterstützung in allen Bereichen des internationalen Wirtschaftsrechts. +
Betriebliche Altersvorsorge | Jobrad | Homeoffice | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Kaufmännische Assistenz als Sekretärin Chefarztsekretariat Orthopädie (m/w/d) merken
Sekretärin / Fach-Sekretärinnen / Fach-Sekretäre (m/w/d) merken
Sekretärin / Fach-Sekretärinnen / Fach-Sekretäre (m/w/d)

TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft WPG/StBG | bundesweit

Wir suchen in Dortmund zwei Fach-Sekretärinnen / -Sekretäre in Vollzeit für unsere Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft. Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis, 39-Stunden-Woche, 30 Tage Urlaub und flexible Gleitzeitregelung werden geboten. Attraktive Vergütung, digitale Zeiterfassung und minutengenaue Überstundenvergütung sind vorhanden. Intensive Einarbeitung und Zusammenarbeit auf Augenhöhe werden gewährleistet. Anforderungen sind abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, Erfahrung im Sekretariatsbereich, sicherer Umgang mit MS-Office und Affinität für Digitalisierung. Diskretion, gute Kommunikationsfähigkeiten und gepflegtes Auftreten sind ebenfalls erforderlich. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weihnachtsgeld | Betriebliche Altersvorsorge | Corporate Benefit TREUBUCH-Colonia Potberg Partnerschaft WPG/StBG | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Teamassistentin/Sekretärin (m/w/d) merken
Teamassistentin/Sekretärin (m/w/d)

TEK TO NIK Architekten und Generalplaner GmbH | bundesweit

TEK TO NIK Architekten, eines der renommiertesten Architektur-Büros in Frankfurt, sucht eine Teamassistentin/Sekretärin. Mit Fokus auf nachhaltiges Bauen und soziale Wirkung realisieren wir anspruchsvolle Projekte seit über 15 Jahren. Ideal für Berufseinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung und guten MS-Office-Kenntnissen. Wir legen Wert auf Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität sowie ein freundliches, kundenorientiertes Auftreten. Wir bieten die Möglichkeit, aktiv Einfluss auf die Ergebnisse zu nehmen und eigenverantwortlich zu arbeiten. Wer Freude an Organisation, Kommunikation und Improvisation hat, wird sich bei uns wohlfühlen. +
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Kaufmännische Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d) merken
Kaufmännische Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d)

Hirsch GmbH | bundesweit

Verstärken Sie unser Team als Kaufmännische Teamassistenz / Sekretärin (m/w/d) in Vollzeit. Mit Organisationstalent und Serviceorientierung unterstützen Sie das Büromanagement. Sie übernehmen Aufgaben wie Postbearbeitung, E-Mail-Korrespondenz und Telefonate. Zusätzlich verfassen Sie Angebote und Rechnungen in unserer Software. Die Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern gehört ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie die Unterstützung der Mitarbeiter. Ihre kaufmännische Ausbildung und Erfahrung qualifizieren Sie für diese Position. Zeigen Sie sich als zuverlässige und engagierte Teamunterstützung in unserem vielseitigen Büroalltag. +
Unbefristeter Vertrag | Flexible Arbeitszeiten | Weiterbildungsmöglichkeiten | Corporate Benefit Hirsch GmbH | Dringend gesucht | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
Sekretärin Geschäftsleitung XM Cyber (m/w/d) merken
Sekretärin Geschäftsleitung XM Cyber (m/w/d)

Schwarz Dienstleistung KG | Heilbronn

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Homeoffice | Einkaufsrabatte | Jobticket – ÖPNV | Unbefristeter Vertrag | Vollzeit | weitere Benefits mehr erfahren Heute veröffentlicht
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